Steyr. Über 4984 im Regionalwahlkreis Traunviertel freut sich die Wahlkreis-Spitzenkandidatin der SPÖ, Katrin Auer. 4340 Vorzugsstimmen kommen aus dem Bezirk (Steyr und Steyr-Land). „Für dieses persönliche Votum danke ich sehr herzlich! Ich werde diesem Vertrauen mit meinem Engagement begegnen: für Demokratie, Vielfalt, Menschen- und Frauenrechte, für Arbeiter:innen und Beschäftigte sowie für Menschen in der Pension. Und ich werde für eine durchgehende sozialdemokratische Handschrift in der nächsten Legislaturperiode kämpfen“, sagt Katrin Auer.
Nachdenklich stimmte das Gesamtergebnis der Nationalratswahl, so die SPÖ-Bezirksvorsitzende. „Ich bin aber dankbar, dass diesmal eine höhere Wahlbeteiligung erreicht werden konnte“, so Katrin Auer.
Bürgermeister Markus Vogl kommentiert das Wahlergebnis so: „Wir in Steyr zeigen vor, wie sozialdemokratische Politik geht. Der Stimmenverlust schmerzt, aber Katrin Auer ist es sehr gut gelungen, viele Menschen persönlich von sozialdemokratischer Politik zu überzeugen!“
In Steyr hat die SPÖ 31,35 Prozent bzw. 5865 Wähler:innen erreicht und ist damit mit Abstand stimmenstärkste Partei. In Steyr-Land stimmten 8205 Wähler:innen für die SPÖ, das entspricht 20,96 Prozent.
Zum Wahlkreis Traunviertel gehören die Bezirke Steyr, Steyr-Land, Kirchdorf und Gmunden.
Das endgültige Wahlergebnis für Oberösterreich wird in einer Sitzung der Landeswahlbehörde beschlossen, die findet am 3. Oktober statt. Dann ist es auch fixiert, ob die Steyrerin Katrin Auer in den Nationalrat einzieht.
Wahlabend: Katrin Auer im Kreis von Genossinnen und Genossen. © Klaus Mader